VITA
Gil Mehmert absolvierte den Regiestudiengang bei August Everding an der Hochschule für Musik und Theater in München. Im Anschluss erhielt er ein Rotary-Stipendium und hospitiere 1991/92 an mehreren Theatern in New York (u.a. an der Metropolitan Opera). Seine inzwischen 140 Inszenierungen, die alle Genres zwischen Schauspiel und Musiktheater umfassen, entstanden an etwa 60 verschiedenen renommierten Theatern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, China und Südkorea

Seine Inszenierungen wurden zahlreich mit Preisen ausgezeichnet, darunter der Regiepreis des Impulse-Festivals 2001, der Preis für die beste Inszenierung bei den Bayerischen Theatertagen 2005, der Inthega-Preis 2006, der Hamburger Rolf-Mares-Preis 2008, der Monica Bleibtreu-Preis 2019, der österreichische Musiktheaterpreis 2020 und die Auszeichnung „Kölner Kulturereignis 2021“.
 
Zu seinen Arbeiten gehören insbesondere eigene Bühnen-Fassungen von Filmstoffen oder auch aufwendige Open-Air-Produktionen, wie die jeweils live im TV übertragene Eröffnungsshow und das Finale der »RUHR.2010«, das Theater-Open-Air vor dem Schloss Schönbrunn in Wien (Live im ORF, 2022) sowie das »Gedenken zum 09. November« im Auftrag des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin (Live in der ARD, 2021).

Nach mehreren Kurzfilm-Projekten und Musikvideos kam im Jahr 2004 nach eigenem Drehbuch der mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnete Spielfilm AUS DER TIEFE DER RAUMES in die Kinos, der beim Bayerischen Filmpreis mit dem Preis für die beste Nachwuchsproduktion ausgezeichnet wurde und in zwei Kategorien für den deutschen Filmpreis nominiert war.

In den letzten Jahren hat sich Gil Mehmert insbesondere als einer der führemden Regisseure im Genre Musical im deutschsprachigen Raum profilieren können. So feierte im Herbst 2014 im eigens erbauten Theater an der Elbe in Hamburg die Stage-Entertainment-Produktion DAS WUNDER VON BERN Premiere, wobei Gil Mehmert neben der Regie auch für das Buch verantwortlich war. Inzwischen sind mit WÜSTENBLUME, GOETHE! oder KNOCKING ON HEAVENS DOOR(Co-Autor)weitere Libretti entstanden, die jeweils zu erfolgreichen Uraufführungen gelangen konnten. Weiterhin hat Gil Mehmert die deutschsprachigen und mitunter auch europäischen Erstaufführungen der Musicals DIE HEXEN VON EASTWICK, PRISCILLA, ONCE und TOOTSIE inszeniert.

Seit 2003 lehrt Gil Mehmert als Professor für Regie im Musical an der Folkwang-Universität der Künste.