MUSICAL

Tootsie

Musik und Texte von David Yazbek
Buch von Robert Horn
Basierend auf einer Idee von Don McGuire und Larry Gelbart sowie dem gleichnamigen Film von Columbia Pictures, produziert von Punch Productions und mit Dustin Hoffman in der Hauptrolle
Deutsch von Roman Hinze

Europäische Erstaufführung am 7. Juli 2022
Gärtnerplatztheater München

Musikalische Leitung: Andreas Partilla   
Regie: Gil Mehmert   
Choreografie: Adam Cooper   
Bühne: Karl Fehringer / Judith Leikauf   
Kostüme: Alfred Mayerhofer   
Licht: Michael Heidinger   
Dramaturgie: Michael Alexander Rinz
Fotos: Jean-Marc Turmes

Mit: Armin Kahl, Bettina Mönch, Julia Sturzlbaum, Gunnar Frietsch, Daniel Gutmann, Alexander Franzen, Dagmar Hellberg, Erwin Windegger, Peter Neustifter, Christian Schleinzer, Frank Berg, Adele Cooper, Florine Schnitzel, Lara de Toscano, Samantha Turton, Alexander Moitzi, Andreas Nützl, Jane-Lynn Steinbrunn , Oriol Sànchez i Tula, Evita Komp   
und dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz


Pressestimmen

»Tootsie« erlebte eine große Premiere am Broadway, wurde gefeiert, prämiert und el dann vorerst der Corona-Pandemie zum Opfer. Mit ein bisschen Verspätung tritt das Stück nun erst den Siegeszug rund um die Welt an und München ist die erste europäische Station. Keine Inszenierung hätte würdiger sein können und im einen oder anderen Moment könnte
vielleicht jemand vom Broadway an den Gärtnerplatz hinüberlinsen und sich wünschen, etwas abschauen zu dürfen. Und für alle, die das Glück haben, den Weg nach München auf sich nehmen zu können: Geht hin und schaut, wie großartig deutsche Inszenierungen sein können.
Blickpunkt Musical

Über zwei Stunden intelligenter Spaß. Grandioses musikalisches Unterhaltungstheater. Was will man mehr?
Kurier

"Tootsie" ist eben genau das, wofür das Gärtnerplatztheater steht: Perfekt gemachtes Unterhaltungs-Musiktheater mit einer gehörigen Dosis Tiefgang. Und Gil Mehmert beweist nach "Hair" und "Priscilla" nun schon zum dritten Mal, dass es dafür derzeit keinen besseren Regisseur gibt.
Abendzeitung

Ein Meisterstück der Musiktheaterregie: Gil Mehmert inszeniert die europäische Erstaufführung des Musicals "Tootsie" am Gärtnerplatztheater. Der irre enthusiastische Schlussapplaus macht deutlich, was die Menschen gerade im Theater sehen wollen: perfekt gemachte Unterhaltung.
Süddeutsche Zeitung

Standing-Ovations. Das Gärtnerplatztheater hat einen neuen Hit – entsprechend der Erstaufführung: Europa kann und sollte kommen!
Neue Musikzeitung

Großartig inszeniert!
Bayerischer Rundfunk